2010-2012

Heinrich-Böll-Schule

Neubau Oberstufengebäude

Konzept

Das pädagogische Konzept der Schule beruht auf einem offenen und selbstbestimmten Lehr- und Lernprozess, was sich auch in der Gebäudearchitektur wiederspiegelt. Klassen- und Kursräume sind um einen eiförmigen Kern angeordnet, der Gemeinschaftsbereiche wie Bibliothek und Treff beinhaltet. Freie Gruppenarbeitsbereiche befinden sich in den dazwischenliegenden Flurerweiterungen, den Lernlandschaften. Zahlreiche Aus- und Durchblicke fördern Transparenz und Kommunikation, auch klassenverbandübergreifend.
Die Gestaltung und Ausstattung der Räumlichkeiten lässt maximalen Spielraum für unterschiedlichste Lehrmethoden, Gruppen- oder Einzelarbeiten.

 

Weiterführende Informationen

Minimieren

Jobs

Info

Bauherr

Kreisausschuss des Main-Taunus-Kreises

BGF

3600 m²

BRI

11.840 m³

Leistungsphasen

1-9

Konstruktion

Stahlbetonbau mit Holz-Alu-Fassadenelementen,
Wärmedämmverbundsystem

Fotografien

Gotthart A. Eichhhorn