Marienkirche

Diverse Maßnahmen

Konzept

Die Marienkirche Gelnhausen wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut und ist bis heute das Wahrzeichen Gelnhausens. Der Bau mit spätromanischen und frühgotischen Bauformen wurde Ende der 1980er Jahre bis Ende der 1990er Jahre umfassend saniert. Neben einem neuen Außenputz wurden sämtliche Dachstühle inkl. der Schieferdeckung und Entwässerung erneuert und der Sandstein saniert. Im Jahr 2000 wurden die fünf Chorfenster restauriert und der Kirchenhof neu gestaltet.
2011 wurden das Geläut sowie die Luther-, die Friedens-Glocke neu gegossen und die Vaterunser-Glocke saniert. Anfang 2015 begannen die Vorarbeiten für die neue Chororgel, 2018 fand die Sanierung der Hauptorgel statt.

Weiterführende Informationen

Minimieren

Jobs

Info

Bauherr

Evangelische Kirchengemeinde Gelnhausen

Leistungsphasen

1-9